Höhle hinter Wasserfall

Die Bruedertöbeli-Höhle liegt direkt hinter einem hohen Wasserfall, der den Nagelfluh-Felsen hinunterstürzt. Sie liegt mitten im Wald und bietet die Gelegenheit für ein schönes Picknick.

Beschreibung

Vom Bahnhof Bütschwil, wo auch das Auto geparkt wird, folgt man dem Wanderweg in nördlicher Richtung und überquert sogleich die Bahnlinie. Der Weg führt danach unter einer Brücke der Umfahrung Bütschwil hindruch bergab. Man kommt an den Hühnerställen der Firma Schrag-Eier vorbei und überquert die Thur auf einem tollen Schaukelsteg, der bereits 1962/63 erbaut worden ist. Geht man nach dem Schaukelsteg links, kommt man zu einer kleinen Feuerstelle mit einem schönen Badeplatz gleich unterhalb davon. Zum Bruedertöbeli aber geht man rechts und kommt sogleich an einem schönen kleinen Wasserfall vorbei. Dieser Bach hat eine seiner Quellen im Bruedertöbeli. Man folgt dem Wanderweg bis zu einem kleinen Strässchen, wo auch viel Holz gelagert wird. Hier geht man links und gleich danach rechts, wo auch ein grosses Tor auf das Bruedertöbeli hinweist. Dieses durchquert man und kommt zur Gedenkkapelle Bruedertöbeli. Steh einmal auf das Gitter am Boden der Kapelle! Der Weg führt an der Kapelle vorbei bergauf und in den Wald hinein. Diesem Weg folgt man bis linkerhand der Wanderweg Richtung Äwil wegführt. Zum Bruedertöbeli geht man aber geradeaus und kommt schliesslich am Ort der ehemaligen Klause vorbei. Ein Schild bei den Überresten der Grundmauern gibt einige Infos dazu. Direkt unterhalb befindet sich ein sehr schöner Wasserfall. Von der Klause führt eine Treppe aufwärts und schon bald erblickt man das Bruedertöbeli.

Ein Wasserfall stürtzt über die Höhle hinunter. Der Weg führt auf der einen Seite in die Höhle hinein und auf der anderen wieder hinaus. In der Höhle drin stehen zwei Tische mit Bänken. Gelegentlich wird hier auch ein Feuer entzündet. Vom Bruedertöbeli aus geht man entweder den gleichen Weg zurück nach Bütschwil, oder aber man folgt dem Weg weiter und macht daraus eine Rundwanderung, entweder über Äwil oder auf der Südseite des Bruedertöbelibachs über Williswis wieder hinunter. Nach der Höhe führt eine steile Treppe bergauf. Oben angekommen, beachte man die schöne „Scheiterbeige“. Was da wohl drin ist? Am Strässchen angelangt, kommt man rechterhand nach Äwil und linkerhand zur Williswis. Ich wählte letzteres. Ab dem Bauernhof Williswis folgt man immer dem Wanderweg hinab und geniesst dabei einen schönen Blick auf Bütschwil und das dahinter liegende Mosnang.

Als KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportieren
Bütschwil - Bruedertöbeli

Karte wird geladen - bitte warten...

| | km | | /km | +m -m (netto: m) | GPX-Datei herunterladen GPX-Datei herunterladen
Bütschwil - Bruedertöbeli: 47.362016, 9.081187

Facts

Bewertung Grillplatz Wanderung Toggenburg
Wanderung Zeit

2 h (Bütschwil – Bruedertöbeli – Bütschwil)