Wandern auf dem Panoramaweg Gamplüt – Steinwald

Von der Bergstation Gamplüt aus führt ein kurzer und einfacher Panoramaweg einmal um den Stein herum. Der Stein ist ein kleiner, aber markanter Gipfel nördlich von Wildhaus. Er ist 1510 m hoch. Wie es der Name schon sagt, geniesst der Wanderer vom Panoramaweg aus herrliche Ausblicke. Unterwegs kommt man an einer kleinen Feuerstelle vorbei, von wo aus man auf die schräg gegenüberliegenden Churfirsten sehen kann. Vom Berggasthaus Gamplüt aus kann man mit Trotinetts oder Monsterbikes ins Tal hinunterbrausen. Ein toller Spass für die ganze Familie!

Beschreibung

Von der Bergstation Gamplüt geht man zum Haupt-Wanderwegweiser in nordöstlicher Richtung. Von dort aus folgt man der Strasse abwärts und folgt der Beschilderung Gamplüt Steinwald. Rechterhand erhebt sich der Schafberg. Beim Wanderwegweiser Dreihütten geht man weiter Richtung Steinwald-Rundweg. Kurz danach führt der Weg in den Wald hinein und steigt leicht an. Rechterhand geniesst man einen wunderschönen Ausblick auf den Säntis und die Säntisthur. Letztere hört man sogar bis hier hoch rauschen. Nach insgesamt einer halben Stunde erreicht man eine kleine Anhöhe mit einem Stall. Gleich danach hat man eine schöne Aussicht auf Wildhaus, den Gamserrugg und die Churfirsten. Hier befindet sich auch der Grillplatz Steinwald. Ein wirklich herrlicher Platz! Hier kann man Verweilen, eine Wust braten und den wunderschönen Ausblick geniessen. Man folgt dem Weg weite rund kommt so wieder zurück zum Gamplüt. Kurz davor ist es auch möglich, hinunter Richtung Wildhaus zu fahren. So spart man sich die Talfahrt mit der Gamplütbahn. Wer einen Adrenalinschub braucht, mietet in der Bergstation ein Trotinett und braust damit hinunter nach Wildhaus.

Als KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportieren
Panoramaweg Gamplüt - Steinwald

Karte wird geladen - bitte warten...

| | km | | /km | +m -m (netto: m) | GPX-Datei herunterladen GPX-Datei herunterladen
Panoramaweg Gamplüt - Steinwald: 47.215225, 9.334431

Facts

Bewertung Grillplatz Toggenburg 1 Stern
Wanderung Zeit

1 h 25 min

Wanderung Strecke

3.8 km

Wanderung Höhenmeter aufwärts

120 m

Wanderung Höhenmeter abwärts

120 m

Wanderung Schwierigkeit

T1

Wanderung Kondition

Leicht

Wanderung Alter

Für Kinder ab ca. 4 Jahren geeignet

Wanderung Kinderwagen

Nein

Wanderung Ausgangspunkt

Bergstation Gamplüt

Wanderung Öffentlicher Verkehr

Wildhaus, Dorf

Wanderung Parkplatz

Talstation Gamplüt-Bahn

Wanderung Bademöglichkeit

keine