Wanderung zum Gräppelensee und zu den Thurwasserfällen

Der malerische Gräppelensee liegt in einer breiten Mulde südlich des Lütispitz auf 1307 m über Meer. Er ist rund 140 m lang und 110 m breit und hat einen Umfang von 500 Metern. Seine Fläche beträgt 2.1 Hektaren. Am Ostufer des Gräppelensees liegen zwei Grillplätze. Im See kann gebadet werden. Ins Wasser gelangt man am leichtesten über den Steg am Nordufer. Zahlreiche Wege führen hierher und trainierte Wanderer setzen die Tour fort Richtung Lütispitz, Windenpass oder gar bis auf die Schwägalp.

Am Gräppelnsee spielt sich auch die bekannte Toggenburger Sage „Der Schatz vom Gräppelensee“ ab.

Beschreibung

Die Rundwanderung zum Gräppelensee über Laui und zu den Thurwasserfällen beginnt auf dem Platz vor der Post Unterwasser. Hier findet man einen riesigen Wanderwegweiser, auf welchem auch der Gräppelensee zu finden ist. Man überquert den Platz mit dem Olympia-Brunnen und folgt der Chüebodenstrasse bergauf. Nach ein paar Minuten kommt man an einem schönen Tätschhaus vorbei. In einer starken Rechtskurve nach gut 10 Minuten kommt man zu einem Wanderwegweiser. Von hier aus folgt man entweder weiter der Strasse oder aber man verlässt diese und folgt einem Weg über die Wiesen. Dieser Weg führt den Hang aufwärts. Man überquert einen Bach und erreicht den Weiler Halden. Man kommt an einem Spielplatz vorbei und biegt gleich nachher scharf links ab. Weiter geht es auf der asphaltierten Strasse immer leicht aufwärts. Ein Wanderwegweiser stellt die Wanderer vor die Wahl: Gräppelensee Chees oder Gräppelensee Chrinn. Wir entscheiden uns für die Variante Gräppelensee Chrinn. Schliesslich kommt man zu einer Verzweigung und folgt der Strasse Burst, welche weiter leicht ansteigt. Schon gut erkennt man den Einschnitt, durch welchen man wenig später wandern wird. Man durchquert eine kleine Ebene und kommt schliesslich zu einer langgezogenen Rechtkurve. Hier verlässt der Wanderweg zwischen zwei Steinmäuerchen die Strasse und führt über eine Alpweide hinauf zum Wald. Der Aufstieg im schattigen Wald führt über einen sehr schönen Kalksteinweg. Schliesslich erreicht man den Sattel, wo auch ein Stall steht. Nun erblickt man zwischen den Bäumen auch schon den Gräppelensee. Hinten ragt der Lütispitz in den Himmel. Der Weg führt hinunter zu einer schmalen Strasse, welcher man später Richtung Laui folgt (Fahrverbot).

Am Ufer des Gräppelensees befinden sich gleich zwei schöne Feuerstellen.

Vom Gräppelensee aus geht es nur noch abwärts. Man folgt der Strasse Richtung Älpli und Wildhaus und kommt so zur Kühbodenstrasse. Hier lohnt sich der kurze Abstecher zur Laui, wo sich ein Spielplatz und ein sehr schöner Grillplatz befindet. Kinder lieben es, in der Säntisthur die Füsse zu baden und den Fluss zu stauen. Schliesslich geht man zurück zum Abzweiger und folgt der Kühbodenstrasse, vorbei an ein paar Ferienhäusern. Man überquert die Viererkreuzung und biegt gleich danach links ab. Hier weist ein brauner Wegweiser zu den Thurwasserfällen. Der Weg geht stetig abwärts und führt in einen Wald hinein. Bei der Feuerstelle geht man recht der Thur entlang aufwärts zu den tosenden Thurwasserfällen. Von den Thurwasserfällen führt ein breiter und flacher Weg, der auch gut für Kinderwagen geeignet ist, zurück nach Unterwasser.

Als KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportieren
Gräppelensee

Karte wird geladen - bitte warten...

| | km | | /km | +m -m (netto: m) | GPX-Datei herunterladen GPX-Datei herunterladen