Geologische Rundwanderung um den Gamserrugg

Der geologische Rundweg führt von der Gamsalp (1770 m ü. M.) einmal um den Gamserrugg herum. Bequem gelangt man mit den Sesselbahnen Wildhaus – Oberdorf und Oberdorf – Gamsalp in die Höhe. Auf dem rund 5 Kilometer langen Rundweg informieren 12 Tafeln über die Entstehung der Churfirsten. Hast du gewusst, dass der Gamserrugg in der Kreidezeit (vor 144 – 65 Millionen Jahren) Teil eines tropischen Meeres war? Der Rundweg eignet sich ideal für Familien und Schulklassen. Aber auch als Firmenausflug ist er sehr zu empfehlen. Wer möchte, kann nach der Umrundung des Gamserruggs auch noch dessen flachen Gipfel besteigen. Dieser erreicht eine Höhe von 2070 m.

Beschreibung

Mit der Sesselbahn Wildhaus – Oberdorf und Oberdorf – Gamserrugg fährt man hinaus auf die Gamsalp. Hier startet und endet die Wanderung um den Gamserrugg. Der gesamte Weg ist mit weissen Wegweisern lückenlos ausgeschildert. Gleich am Anfang begegnet man der ersten Infotafel des geologischen Rundwegs und wenig danach der zweiten. Danach trifft man auf den Skilift, der die Skifahrer im Winter zum Gamserrugg hinaufführt. Der Weg folgt diesem Lift ein Stück, ehe er dann rechts wegführt. Dort trifft man auf die nächste Infotafel. Immer leicht ansteigend geht man an der Westseite des Gamserrugg entlang. Man geniesst schöne Blicke hinunter ins Tal zwischen des Gamserruggs und des Chäserruggs. Zahlreiche Karst-Erosionen zeigen herrliche Felsformationen. Nachdem man die Infotafeln 4 und 5 passiert hat, erreicht man den Sattel (1944 m), den höchsten Punkt dieser Rundwanderung. Hier trifft man auf die Infotafel 6. Vom Sattel aus führt ein Weg hinauf auf den Chäserrugg. Man folgt aber weiter dem geologischen Rundweg. Vor einem ragt die majestätische Alvierkette auf. Der Weg führt leicht abwärts, entlang der Südflanke des Gamserruggs und vorbei an Infotafel 7. Weit unten im Tal erblickt man den Voralpsee. Schliesslich geht man an der Ostflanke des Gamserruggs entlang Richtung Norden. Es folgen in regelmässigen Abständen die weiteren Infotafeln, ehe man wieder das Bergrestaurant Gamsalp erreicht. Hier finden Kinder einen schönen Spielplatz. Wer körperlich noch zu wenig geleistet hat, kann die Besteigung des Gamserruggs anhängen. Den Abzweiger auf den flachen Gipfel findet man bei Infotafel 12, der letzten der Serie. Für die Besteigung des Gamserruggs benötigt man eine Dreiviertelstunde.

Als KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportieren
Wanderung Geologischer Rundweg Gamserrugg

Karte wird geladen - bitte warten...

| | km | | /km | +m -m (netto: m) | GPX-Datei herunterladen GPX-Datei herunterladen
Wanderung Geologischer Rundweg Gamserrugg: 47.163575, 9.336405

Facts

Bewertung Grillplatz Wanderung Toggenburg
Wanderung Zeit

2 – 3 Stunden, je nach Studium der Infotafeln.

Wanderung Strecke

5.1 km

Wanderung Höhenmeter aufwärts

225 m

Wanderung Höhenmeter abwärts

225 m

Wanderung Schwierigkeit

T2

Wanderung Kondition

Leicht

Wanderung Alter

Für Kinder ab ca. 6 Jahren geeignet

Wanderung Kinderwagen

Nein

Wanderung Ausgangspunkt

Bergstation Gamsalp

Wanderung Öffentlicher Verkehr

Wildhaus, Lisighaus

Wanderung Parkplatz

Talstation Sesselbahn Wildhaus – Oberdorf

Wanderung Restaurant
  • Bergrestaurant Gamsalp
  • Restaurant Bergstation Oberdorf
Wanderung Bademöglichkeit

keine