Woran denkt man, wenn man sich an seine eigene Schulzeit zurückerinnert? Mit grosser Wahrscheinlichkeit kommen einem sehr schnell die Schulreisen in den Sinn. Ich selbst kann mich noch gut an meine 4. Klass Schulreise im Obertoggenburg erinnern. Damals begaben wir uns auf den Sagenweg. Seit meiner Lehrerkarriere war ich nun auch schon zweimal beim Wildmannlisloch. Auch zum Gräppelensee und den Thurwasserfällen führte mich schon eine Schulreise. Aber nicht nur im Obertoggenburg gibt es lohnenswerte Ziele. Auch im unteren Teil finden Lehrpersonen schöne Ideen für ihre Schulreise.

Ich stelle auf dieser Seite einige Ideen für Schulreisen im Toggenburg zusammen.

Schulreisen im Toggenburg

Gräppelensee mit Thurwasserfällen

Von Unterwasser steigt man hoch zum Gräppelensee und von dort gehts Richtung Grillplatz Laui und dann weiter zu den Thurwasserfällen. Ideal ab der 3. Klasse. Wer mit Kindergärtlern oder 1./2. Klässlern unterwegs ist, kann von Unterwasser her direkt zu den Thurwasserfällen gehen.

» Beschreibung der Wanderung zum Gräppelensee und zu den Thurwasserfällen

Klangweg

Mit der Gondel-Sesselbahn geht es von Alt St. Johann hoch auf die Alp Sellamatt. Von dort folgt man dem Klangweg bis Iltios. Weiter geht es bis nach Wildhaus Oberdorf. Der Abstecher zu den Schwendiseen ist äusserst lohnenswert.

»  Beschreibung der Wanderung auf dem Klangweg

Toggenburger Sagenweg

Auf diese Schulreise startet auf der Alp Sellamatt, die man per Gondel-Sesselbahn erreicht. Auf dem Sagenweg geht man am Fusse der Churfirsten entlang. Am Weg trifft man auf insgesamt 12 Toggenburger Sagen. Am Mittag erreicht man den Höhepunkt des Wegs, das Wildmannlisloch. Hier gibt es eine schöne Feuerstelle und die Kinder können die Höhle erforschen.

» Beschreibung der Wanderung auf dem Toggenburger Sagenweg

Windrädliweg bei Tufertschwil

Der Windrädliweg ist für Kindergärtler und 1. Klässler eine ideale Schulreise. Am Weg findet man eine schöne Feuerstelle. Die Rundwanderung beginnt in Tufertschwil. Leider aber führen keine öffentlichen Verkehrsmittel hierher.

» Beschreibung des Windrädliwegs

Libigen – Kreuzegg – Atzmänig

Diese Schulreise führt von Libigen hoch auf den Toggenburger Höhenweg. Sie führt vorbei an der Kreuzegg und geht dann weiter zum Tweralpspitz, dem höchsten Punkt der Gemeinde Wattwil. Mit dem Sessellift fährt man schliesslich hinunter auf die Atzmänig. Dieser kleine Freizeitpark ist für die Kinder der Höhepunkt der Schulreise.

» Beschreibung der Schulreise über die Kreuzegg