Der Frümsel- der steilste aller Churfirsten

Der 2267 m hohe Frümsel ist wohl der mühsamste aller Churfirsten. Ganz im Gegensatz zu seinem viel sanfteren westlichen Nachbarn, dem Selun, ist er richtig steil. Trotzdem ist die Besteigung leicht und nur einmal findet man beim Erklimmen eine mit einem Drahtseil gesicherte Schlüsselstelle vor. Oben auf dem Gipfel wird man auch auf dem Frümsel mit einem phantastischen Panorama belohnt. Am Gipfelkreuz ist eine Metallbox angebracht, in welcher der Wanderer ein Gipfelbuch vorfindet. Die Besteigung des Frümsel kann massiv entschärft werden, indem man von Starkenbach aus mit der Kistenbahn auf die Alp Selun fährt. Von hier aus sind es hin und zurück gerade einmal knapp 4 Stunden. Die 670 Höhenmeter machen den Berg auch für Familien mit grösseren Kindern zu einem tollen Ausflugsziel.

Beschreibung

Von Starkenbach aus fährt man mit der Kistenbahn hinauf auf die Alp Selun. Von dort geht man Richtung Wildmannlisloch und kommt so an der Alpwirtschaft Wildmannli vorbei. Ab dem Grillplatz Wildmannlisloch, der sich nur wenig oberhalb des breiten Wegs befindet, folgt man dem Toggenburger Sagenweg. Nach 20 Minuten erreicht man den Wanderwegweiser Breitenalp. Hier ist der Frümsel mit 2 h 10 min angegeben. Man folgt dem Wanderwegweiser. Ab hier steigt der Weg bis hinauf zum Gipfel unentwegt an. Der Weg ist richtig breit, bis man den Stall beim Torloch (25 min ab Breitenalp) erreicht. Ab hier führt ein weiss-rot-weiss markierter Wanderweg weiter. Etwas weiter oberhalb – direkt am Fusse des Frümsels – erreicht man auch schon die kleine Schlüsselstelle der Wanderung. Diese ist mit einem Stahlseil abgesichert. Aber halb so wild! Geübte Wanderer brauchen das Seil nicht einmal und nach wenigen Metern hat man die Engstelle auch schon passiert. Danach wird es richtig steil und der Weg führt in unzähligen Kehren aufwärts. Vom Torloch bis auf den Gipfel benötigt man rund 1.5 Stunden. Oben angelangt wird man von einem atemberaubenden Ausblick willkommen geheissen. Östlich des Frümsels erhebt sich der Brisi, westlich davon und deutlich weniger hoch der Selun. Weit unten breitet sich der Walensee aus. Dahinter liegen die Flumserberge. Auf der gegenüberliegenden Seite des Thurtals erhebt sich rechterhand der Säntis, links davon erblickt man den Lütispitz und noch etwas weiter links den Stockberg. Auf dem Gipfel des Frümsel stehen riesige Steinmännchen Wache.

Auf dem gleichen Weg wandert man wieder hinunter. Ab der Breitenalp gibt es die Variante, dem Toggenburger Sagenweg bis zur Alp Sellamatt zu folgen und von dort mit der Gondel-Sesselbahn nach Alt St. Johann hinunter zu fahren. Man hat auf der Breitenalp dann die Wahl: Entweder folgt man den Toggenburger Sagen in aufsteigender Richtung, also zur Nummer 7, oder aber man wählt den Weg unten durch und wandert zur Nummer 5. Interessanter finde ich die obere Variante. Hier gibt es weiter Infos über den Toggenburger Sagenweg.

Als KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportieren
Wanderung auf den Frümsel

Karte wird geladen - bitte warten...

| | km | | /km | +m -m (netto: m) | GPX-Datei herunterladen GPX-Datei herunterladen
Wanderung auf den Frümsel: 47.161299, 9.257612

Facts

Bewertung Grillplatz Toggenburg 3 Sterne
Wanderung Zeit

3 h 45 min

Wanderung Strecke

9 km

Wanderung Höhenmeter aufwärts

670 m

Wanderung Höhenmeter abwärts

670 m

Wanderung Schwierigkeit

T3

Wanderung Kondition

Mittel

Wanderung Alter

Für Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet

Wanderung Kinderwagen

Nein

Wanderung Ausgangspunkt

Bergstation Kistenbahn Starkenbach – Alp Selun

Wanderung Öffentlicher Verkehr

Starkenbach

Wanderung Parkplatz

Talstation Kistenbahn Starkenbach – Alp Selun

Wanderung Bademöglichkeit

keine